In stillem Gedenken Helmut Namendorf

  1. Dezember 2020

Am Samstag, den 28. November 2020 ist  unser langjähriger Sportwart und Clubfreund Helmut Namendorf  im Alter von 60 Jahren unerwartet verstorben.

Die Vielzahl an Nachfragen und Anrufe, die bei mir seitdem angekommen sind, spiegeln wider, was für ein integraler, eigentlich nicht wegzudenkender Teil Helmut für den YSTM und am Steinhuder Meer gewesen ist.

1960 geboren, war Helmut im YSTM beheimatet und ist dort quasi aufgewachsen. Über 22 Jahre hinweg – bis 2019 – hat er sich als Sportwart im YSTM engagiert und ist damit das dienstälteste Vorstandsmitglied.

Segeln war von jeher Helmuts Leidenschaft: Sportlich erfolgreich segelte Helmut auf dem Dart 18. Bei der Europameisterschaft 1989 am Steinhuder Meer ersegelte er den 5. Platz. Später ist er dann mit Jörg Rintelmann auf das Regattasegeln mit dem P-Boot umgestiegen. Aber Helmut ist nicht nur sportlich ehrgeizig gesegelt, auch die regelmäßigen Einkehr-Wenden am Mittwochnachmittag in die alte Moorhütte sind legendär.

Beim Steinhuder Urgestein Fritz Pape ging Helmut durch die harte Schule und erwarb die Kenntnisse und Kniffe, die ein erfolgreicher, nationaler Wettfahrtleiter so benötigte. Dank Helmut konnten sich die traditionellen Katamaran Auftakt- und Ausklang Regatten im YSTM etablieren.  So manche Internationale Deutsche Besten-ermittlung hat er als Wettfahrtleiter hervorragend betreut.

Hilfsbereit und aufgeschlossen wie Helmut war, unterstützte er auch andere Segelvereine bei der Ausrichtung von Regatten, sei es als stellvertretender Wettfahrtleiter oder Mitglied des Schiedsgerichts.

Wer Helmut näher kannte, wusste, dass sich hinter der rauen Schale ein liebenswerter, gutmütiger und sensibler Mensch verbarg. Die letzten Jahre waren geprägt durch seinen stets schlechter werdenden Gesundheitszustand, der ihm auch das Segeln nicht mehr ermöglichte. Seine Traurigkeit darüber hat er mit seinem trockenen Humor überspielt.

Helmut hinterlässt eine große Lücke in unserer Club-Gemeinschaft – ein YSTM ohne ihn ist schwer vorstellbar.

Unsere aufrichtige Anteilnahme und unsere Gedanken sind bei Helmuts Lebensgefährtin Katrin, seinen Söhnen Marcus und Martin und den Angehörigen. Wir wünschen Ihnen für die kommende Zeit viel Kraft aus den schönen Erinnerungen, die sie mit Helmut verbinden.

Die Trauerfeier an der Urne wird am Freitag, den 11. Dezember 2020 um 14 Uhr in der Friedhofskapelle in Steinhude stattfinden. In der Kapelle sind 20 Personen zugelassen, draußen auf dem Friedhof gibt es keine Personenbeschränkung. Die Trauerfeier wird übertragen.

Helmuts Liebe zur Ostsee folgend, wird seine Urne zu einem späteren Zeitpunkt im kleinen Kreis dort beigesetzt.

In großer Traurigkeit im Namen des YSTM

Ulrike Grüneberg, Vorsitzende

Die WVStM teilt die Trauer um Helmut. Unsere Anteilnahme gilt Katrin, den Söhnen und seinen weiteren Angehörigen.
Helmut war stets engagiert, kritisch aber immer fair im Umgang mit seinen Freunden und Bekannten. In seiner ihm eigenen, humorvollen Art konnte er so manchen Mißstand aufzeigen, ohne dass man ihm das hätte verübeln können. Im Gegenteil, es war immer eine Hilfe.
Mit Helmut verliert auch die WVStM einen Freund und Unterstützer, verliert Jemanden, der sich für die Sache einsetzte, sich dabei aber nie in den Vordergrund gestellt hat.
Helmut ist viel zu früh auf seinen letzten Törn gegangen.

Stefan Ibold – für den Vorstand und die Mitglieder der WVStM