Am 5.07.2021 verstarb der langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenvorsitzende des Schaumburg-Lippischen Seglervereins

Johann-Christoph Beindorff.

Hannes, wie er von seinen vielen Freunden nur genannt wurde, trat 1955 in den SLSV ein und wurde mit seiner humorvollen und fröhlichen Art schnell zum Mittelpunkt geselliger Runden. Er war in Hannover und in Steinhude tief verwurzelt.

Hannes war ein begeisterter Segler. Mit seinen Vorschotleuten Peter Müller-Seegers und Rainer Murken wurde er 1972 und 1974 Dritter bei der Deutsche Meisterschaft der P-Boote und errang in dieser Klasse bei Regatten viele weitere Erfolge. Der Klassenvereinigung stand er für viele Jahre als Vorsitzender vor.

Auch im Vorstand des SLSV übernahm Hannes Verantwortung, zuerst als Schriftwart von 1971 bis 1975 und anschließend als erster Vorsitzender in den Jahren 1975 bis 1984. Er führt und repräsentierte den SLSV würdig, mit großer Freude und unterstützte diesen mit außergewöhnlicher Großzügigkeit. Die Mitgliederversammlung dankte ihm bei Abgabe seines Amtes als Vorsitzender durch die Wahl zum Ehrenvorsitzenden des SLSV.

Hannes engagierte sich lange Jahre selbstlos für die Wasserrettung am Steinhuder Meer. Er stand bei jedem Wetter bereit, anderen Hilfe zu leisten.

Mit Hannes Beindorff verlieren der SLSV, die WVSTM und die Segler am Steinhuder Meer eine liebenswerte, charismatische und außerordentlich engagierte Persönlichkeit.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Hannes, Du wirst uns fehlen.

Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Nani, seiner Familie und den Angehörigen.

Der Vorstand des SLSV
Steinhude, im Juli 2021

 

 

 

Mit Trauer im Herzen verabschieden wir uns von Hannes Beindorff.

Am 05.07.2021 setzte unser Gründungsmitglied, erster Präsident und Ehrenmitglied Johann Christoph Beindorff zum letzten Mal die Segel, um auf dem ewigen Meer zu segeln.

Hannes war ein P- Boot Segler der ersten Stunden, Er war maßgeblich an der Gründung der Klassenvereinigung beteiligt und wurde ihr erster Präsident. Somit stellte er die Weichen für eine Gemeinschaft, die bis heute aktiv den Segelsport im P- Boot vorantreibt.

Ich weiß, dass Hannes bis zu Letzt immer die Entwicklung der Klassenvereinigung im Auge hatte und mit viel Interesse unser P- Geflüster gelesen hat. Vor einigen Jahren bei einer Meisterschaft in Steinhude kam Hannes vorbei und überreichte mir die erste P- Boot Flagge mit den Worten: „Das ist die erste Flagge, die wir gesetzt haben. Ich finde es toll, dass diese Tradition immer noch weitergeführt wird und an den Flaggenmasten bei Regatten immer unsere Flagge weht und wir so weit zu sehen sind.“

Hannes, du hast uns einen langen Weg begleitet und die Klassenvereinigung wird dich immer in guter Erinnerung behalten.

Ulrich Stich 1ter Vorsitzender der P-Boot Klassenvereingung und der Vorstand