Lea Marie Winkler vom SVG hat es geschafft und sich ein begehrtes Ticket für die Europameisterschaft in Griechenland ersegelt bzw. erkämpft.

Vom 28.04. bis 01.05. fand die diesjährige Optimisten Europameisterschafts-Weltmeisterschafts-Ausscheidungs-Regatta in Travemünde statt. An dieser Regatta können nur die besten 80 Segler aus ganz Deutschland teilnehmen und müssen sich im Vorfeld dafür qualifizieren. Insgesamt haben sich 6 Segler aus Niedersachsen für dieses Event qualifiziert. Neben Lea waren vom Steinhuder Meer Bent Baar (SVG), Piet Baars (SVG)  und Noah Breitenstein (SLSV) dabei.

Für Lea war es bereits das dritte Finale in ihrer Opti-Karriere – dieses Mal mit dem klaren Ziel eins der wenigen Tickets für Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft zu erringen.

Bereits im Vorfeld war das Team angereist um 6 Tage auf dem Revier zu trainieren. Gerade beim Training war überwiegend Starkwind auf der Ostsee zwischen 15 und 25 Knoten und das Team präsentierte sich bei diesen Bedingungen bei Trainingswettfahrten mit den anderen Landesverbänden in Topform.

Leider war am Freitag zu Beginn der Finalläufe der Wind quasi fast weg und es wurden sehr schwierige grenzwertige Läufe bei 4-6 Knoten. Insgesamt wurden 11 Läufe bis einschließlich Montag den 01.05. ausgesegelt und es war nur 1 Lauf am späten Samstag-Nachmittag dabei (ca. 15 Knoten), wo man überhaupt die Ausreitgurte benutzen konnte, den Lea aber dann mit souveränen Abstand für sich entscheiden konnte (siehe Bild).