In diesem Sommer hatte ich zwei Highlights. Die Europameisterschaft in Thessaloniki (Griechenland) und die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft in Hüde am Dümmer See.
Die Europameisterschaft war vom 15. bis zum 22. Juli.
Das EM Team, welches aus 3 Mädchen und 4 Jungen plus 2 Trainer bestand, flog bereits am 10. Juli nach Thessaloniki. Die ersten Tage waren für Vortraining und Vermessung geplant. Das Hauptvortrainingslager fand über Himmelfahrt in Kiel eine Woche lang statt.
In Thessaloniki hatten wir erst einmal Organisatorisches (Boote abladen, Einquartieren in den Zimmern etc.) zu tun. Als wir so weit waren, dass wir unsere erste Trainingseinheit machen konnten, spielte leider der Wind nicht wirklich mit. Die gesamten Vortrainingstage blieb die sonst immer nachmittags einsetzende Seabreeze aus.
Pünktlich zum ersten Wettfahrtstag – setzte der Wind ein. Wir segelten 4 Tage lang Rennen unter fairen Bedingungen – insgesamt 7 Qualifikationsläufe und 3 Finalläufe. Ich startete eher mittelmässig, konnte mir dann einen Platz in der Goldfleet ersegeln und am Ende die EM mit einem Gesamtplatz 34 abschliessen (von insgesamt 126 TN in der Mädchenflotte). Besonders da es meine erste Teilnahme an einer Europameisterschaft war, bin ich stolz auf dieses Ergebnis!
Nach der EM ging es dann fast nahtlos weiter zum Vortraining zur Deutschen Meisterschaft nach Hüde zum Dümmer See. Das Vortraining war geprägt von viel Wind und Regen (also ganz anders als noch vor einer Woche in Thessaloniki mit Hitze pur und null Regen) und so sollte es dann auch in den eigentlichen Wettfahrttagen meistens weitergehen.
Die geplanten 14 Wettfahrten für die IDJM konnten an den 5 Wettfahrttagen komplett ausgesegelt werden und ich habe mich von Wettfahrttag zu Wettfahrttag verbessert. Am Ende habe ich die Bronzemedaille erhalten und bin bestes (deutsches) Mädchen geworden! Dieser Titel – bestes Deutsches Mädchen der Optimisten – war das letzte Mal vor 24 Jahren am Steinhuder Meer!

Eure Lea Winkler